Dolmetschen bei Elterngesprächen

Elterngespräche an Schulen können für alle Beteiligten anstrengend sein. Wenn dann noch sprachliche Barrieren vorliegen, entstehen schnell Missverständnisse und es kommt zu Frustration.

Da die Kommunikation zwischen Schulen und Eltern ein zentraler Baustein ist, um Schüler:innen bestmöglich auf ihrem Bildungsweg zu begleiten, bieten wir an verschiedenen Schulen in Bonn das Projekt „Dometschen für Elterngespräche“ an.

Unser Dolmetsching-Pool besteht aus vielen hilfsbereiten jungen Menschen, die neben Deutsch eine weitere Sprache fließend sprechen. Diese bereiten wir in Seminaren auf ihre teilweise komplexe Rolle als Dolmetscher:in zwischen Schule und Elternschaft in den Gesprächen vor . Dann können sie je nach Bedarf an den einzelnen Schulen eingesetzt werden und erhalten dafür eine finanzielle Aufwandsentschädigung. Die Seminare und Honorare werden durch eine Förderung von JugendInterKult e.V. ermöglicht.

Erstes Seminar mit unseren Dolmetschenden
Aufbauseminar mit neuen Teilnehmenden

Zurzeit finden sich in unserem Dolmetscher:innen-Team folgende Sprachen: Arabisch (für Palästina, Ägypten, Jordanien und Marokko), Armenisch, Bosnisch, Dari, Kroatisch, Pashto, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Serbisch, Spanisch, Türkisch, Urdu (für Pakistan). Natürlich freuen wir uns hier auch immer über Zuwachs. Wenn Ihr also aus Bonn oder Umgebung kommt, mindestens 18 Jahre alt seid, neben Deutsch noch eine weitere Sprache fließend sprecht und Lust habt, euch in diesem Projekt zu engagieren, meldet Euch hier als Dolmetscher:in an oder schreibt uns einfach auf Instagram!

Wenn ihr einen Anlass habt, zu dem ihr eine:n Dolmetscher:in benötigt, meldet Euch gerne über unser Kontaktformular für Dolmetschen-Einsätze!