Zeitschrift „Was geht bei dir?“

Mit unserer Zeitschrift Was geht bei dir? schaffen wir Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit ihrer Stimme zu äußern und aus ihrem Leben zu erzählen. Sie können von sich erzählen, was sie bewegt und was sie beschäftigt. Mit unserer Zeitschrift bieten wir Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren eine Plattform, auf der sie ernstgenommen werden – wir begegnen ihnen respektvoll und ehrlich interessiert. Denn das ist oft nicht der Fall.

Wer kennt es nicht, dass die Meinungen junger Menschen abgetan werden, weil sie ja „nicht so wichtig, nicht schlau genug“ sind oder weil es ja schlichtweg „nur Kinder“ sind? Unsere Zeitschrift bietet daher den Raum, in dem Jugendliche etwas zu sagen haben. Das soll die Jugendlichen dazu motivieren, sich auch an anderen Stellen in ihrem Leben zu äußern und auch andere Jugendliche bestärken, das zu sagen, was sie zu sagen haben – und das über den Zeitungsrand hinaus. Aufrichtigkeit, Begeisterung und Respekt hören nicht am Ende des Blattes auf. Sie sollen inspirieren, sich auch darüber hinaus mit Kindern und Jugendlichen und ihren Belangen auseinanderzusetzen.

Den Hintergrund bilden 1 zu 1 Interviews, die von jungen Menschen ab 18 Jahren geführt werden. Diese werden vorher durch uns auf die Gespräche vorbereitet und für die besonderen Situationen sensibilisiert, in die sie bei einem solchen Interview kommen können.