Das Team


Nura Ahmed

Vorstand, Verwaltung, Recht, Café Cassiopeia

über mich

Filipe Brunotte Sampaio e Castro

Vorstand, Verwaltung, Café Cassiopeia, Workshops for Life

über mich
Innerhalb des Vereins hat Filipe viele Zuständigkeiten: Er ist Mitglied des Vorstands, der Schatzmeister, an der Organisation des Lerncoachings in Bonn beteiligt und inoffizieller Beauftragter für den Stadtteil Bonn-Tannenbusch.

Aus seiner Heimat, Bonn Tannenbusch, bezieht Filipe auch seine Motivation zu sozialem Engagement. Er möchte seine Privilegien nutzen, um gegen jede Art von Diskriminierung vorzugehen und dabei jungen Menschen ermöglichen, ihr Potential zu entfalten. Filipes Eintritt in die Schülervertretung des Tannenbusch-Gymnasiums während seiner Oberstufenzeit legte den Grundstein für seinen Einsatz in sozialen Projekten und der Rest, so sagt er, „ist Geschichte“. Wir finden, Filipe macht es zu einer von den guten Geschichten.

Besonders hervorzuheben ist sein unerschütterlicher Tatendrang, dem sich niemand entziehen kann. Zu keiner Tages- oder Nachtzeit. Filipe geht herzlich und mit Empathie auf andere zu und ist immer bereit, neue Standpunkte in seine Überlegungen einzubeziehen. Mit seiner positiven und entspannten Ausstrahlung schafft Filipe eine Atmosphäre innerhalb des Vereins, auf die dieser niemals verzichten möchte.


Lisa von Meer

Vorstand, Öffentlichkeitsarbeit

über mich

Khairunisa Niazi

Vorstand, Café Cassiopeia

über mich

Jan Timmermann

Vorstand, Öffentlichkeitsarbeit, interne Kommunikation, Recht

über mich
Jan ist hauptsächlich zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem übernimmt er die Betreuung der Kommunikationswege, sodass der Verein jederzeit gut vernetzt ist. In Jans Aufgabenbereich findet also eine ungewöhnliche Mischung aus Bürokratie und Kreativität statt.

Mit seinem Studium der Sprach- und Kommunikationsiwssenschaft in Marburg ist er „auf geradlinigstem Wege zum Taxifahrer“. Seine persönliche Motivation, sich bei Cassiopeia zu engagieren, bezieht der brillentragende Hobby-Läufer aus seiner Unzufriedenheit mit gesellschaftlichen Zuständen. Jan wünscht sich eine Welt, in der es Cassiopeia e.V. nicht geben muss. Aber so lange Intoleranz, Schwarz-Weiß-Denken, eine Abwertung von Vielfalt, der drohende Zerfall von Demokratie und Ignoranz gegenüber jungen Menschen aufgrund ihres Alters unsere Gesellschaft prägen, bleibt er dem Verein erhalten.

Mit seinem lebhaften Humor und seinem zuverlässigen Einsatz für wirklich alles, das anfällt, hält Jan im Verein die Stimmung hoch und uns den Rücken frei.


Leonie Regen

Aufsichtsrat, Öffentlichkeitsarbeit, PeaceTalks

über mich
Bei Cassiopeia e.V. ist Leonie für die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Organisation des Lerncoachingprogramms in Worms zuständig und protokolliert mit flinken Fingern die zahlreichen Vereinssitzungen. Außerdem hat sie sich einmal zum Thema „Datenschutz“ informiert und wird seitdem als Expertin im Verein gehandelt.

Leonie hat Politikwissenschaft mit Beifach Psychologie in Mannheim studiert. Ihren Master, „Public Policy and Social Change“, macht sie in Tübingen. Leonies Motivation zum Engagement im Verein entspringt vor allem der Überzeugung, dass gesellschaftliche Veränderungen möglich sind, wenn viele unterschiedliche Menschen an vielen unterschiedlichen Stellen darauf hinarbeiten. Sie ist dankbar, mit Cassiopeia e.V. ihre Stelle dafür gefunden zu haben. Darüber hinaus schätzt sie die Möglichkeit, mit einem interdisziplinären und fantastischen Team an abwechslungsreichen Projekten zu arbeiten, in denen sie ihre vielfältigen Interessen und ihre Kreativität ausleben kann.

Und es ist eben diese Kreativität, die wir in der gemeinsamen Arbeit als Bereicherung wahrnehmen. Auch Leonies Humor und ihr Verständnis für ihre Mitmenschen tragen zu einem angenehmen Vereinsklima bei.


Nada Safadi

Aufsichtsrat, Café Cassiopeia

über mich

Ramina Schiffer

Aufsichtsrat, Pädagogische Leitung

über mich
Ramina ist gemeinsam mit Ella zuständig für die inhaltliche Konzeption des Lerncoaching-Programms, für Intervention und Supervision innerhalb des Vereins sowie das vereinsinterne „Feelgood-Management“.

Der Schwerpunkt auf inhaltlicher, pädagogischer Arbeit findet sich auch in Raminas Studium und ihren zahlreichen Weiterbildungen wieder. Sie ist Studentin der Pädagogik in Köln und hat sich zunächst mit Grundschullehramt mit Fokus auf Ästhetischer Erziehung beschäftigt. Mittlerweile studiert sie Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Lernen und Sprache. Neben ihrem Studium hat sie Fortbildungen zu verschiedensten Themen besucht, beispielsweise zu systemischen Fragetechniken, Depression und Angst, außerschulischen Lernorten und Gestaltberatung. Aktuell befasst sie sich mit gewaltfreier Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. Ramina geht voll auf in der Begleitung und Unterstützung von Jugendlichen und Kindern! Diese Arbeit ist für sie eine sinnvolle, erfüllende Tätigkeit, die sie direkt vor Ort mit Menschen zusammenbringt und bei der sie Veränderungen begleiten und miterleben kann. Besonders begeistert sie die ansteckende Leichtigkeit, Neugierde und der Enthusiasmus der Kinder Neuem gegenüber.

Darin findet sich Ramina auch selbst wieder. Es ist ihr Anliegen, durch Veränderung zu sich selbst zu finden und auch andere dabei zu unterstützen – hinter allen Glaubenssätzen, Rollen und Masken. Ihre Erfahrungen, ihre Kraft und ihren Wissensschatz teilt sie gerne mit anderen, sodass durch sie, mit ihr und um sie herum Neues entstehen kann. Raminas Ehrlichkeit, ihr Fachwissen und ihre Fürsorglichkeit macht sie für uns im Vereinsleben zum Fels in der Brandung.


Nadja Abdala

Öffentlichkeitsarbeit, Workshops for Life

über mich
Nadja hat das Team Tannenbusch mit verschiedenen Projekten ins Leben gerufen und ist mitverantwortlich für die Mitgliederverwaltung und die Buchhaltung im Verein.

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen, die erstmal überwältigend sein können, sagt sie. Ihr Engagement bei Cassiopeia ist ihr aktiver Schritt, um aus der Ohnmacht herauszutreten und selbst Veränderungen, zumindest im Kleinen, zu gestalten. In selbst konzipierten Projekten kann Nadja über sich hinauswachsen und Gutes bewirken. Sie liebt es, auf diesem Weg neue Menschen kennenzulernen, mit diesen zusammenzuarbeiten und sich auf die volle Unterstützung des Teams verlassen zu können.

Wir schätzen an Nadja, dass wir uns immer auf sie verlassen können. Sie ist sich für keine Aufgabe zu schade und begeistert uns mit ihrer Motivation und Überzeugung, dass wir wirklich etwas in dieser Welt bewegen können. Mit ihrer unaufgeregten und selbstsicheren Art trägt sie maßgeblich zu einem gesunden Fundament von Cassiopeia e.V. bei.


Ella Behn

Öffentlichkeitsarbeit, PeaceTalks

über mich
Ella hält in ihrem Visions-Notizbuch Ideen und Anregungen für neue Projekte und Zukunftspläne des Vereins fest und ist außerdem zuständig für die Nachhaltigkeit unseres Vereinshandelns sowie die organisatorischen und inhaltlichen Aspekte des Lerncoachings.

Ursprünglich kommt sie aus Bonn und absolvierte nach ihrem Abitur ein FSJ in Abomey, Benin. Auch langfristig kann sie sich eine Standortverlagerung gut vorstellen: Aufgrund ihrer Frankophilie zieht es Ella in das französischsprachige Ausland. Jetzt studiert sie aber erstmal in Köln den Bachelor „Erziehungswissenschaft“. Die Arbeit im Verein ist für Ella auch eine Ergänzung zu ihrem eher theoretischen Studium. Hier kann sie ihren Zielen und Grundsätzen praktisch nachgehen und ihren Teil dazu beitragen, unsere Gesellschaft weg von wettbewerbsorientierten und auf Ausgrenzung beruhenden Denkmustern zu bewegen.

Wir unterstützen sie zwar in dem Vorhaben, im Ausland zu leben, möchten Ella aber eigentlich gar nicht hergeben. Besonders schätzen wir an ihr ihren Mut, groß zu denken, kritisch zu hinterfragen und ihren Mitmenschen mit Verständnis und Empathie zu begegnen.


Dilsoz Darwish

Team Tannenbusch

über mich

Nabiela Farouq-Martius

Workshops for Life

über mich

Dieba Habib

Dolmetschen bei Elterngesprächen

über mich

Nermin Karaosmanoğlu

aktives Mitglied

über mich

Rehanna Mayat

aktives Mitglied

über mich

Ibrahim Meri

Workshops for Life

über mich

Ida Niemeier

aktives Mitglied

über mich

Linnéa Niemeier

Pädagogische Leitung

über mich
Linnéas Weg führte von ihren frühen Kinderjahren in Lübeck aus über eine Jugend voller vielseitigem sozialem Engagement in Bonn und Umgebung bis hin zu Cassiopeia e.V., in dem sie nun die besten Jahre ihres Lebens (nämlich alle) verbringen wird. Im Juni 2021 war es endlich soweit und Linnéa wurde eines der ersten neuen Mitglieder. Inzwischen hat sie es bis in den Vorstand geschafft und ist dort für die administrative Kommunikation und die Mitgliederverwaltung zuständig.

Linnéa hat das Tannenbusch-Gymnasium besucht und ab der 9. Klasse fast durchgängig Nachhilfe für verschiedenste Fächer gegeben. Über die Schüler:innen-Vertretung ist sie zum MiniTabu gekommen, einem Programm zur Ferienbetreuung für Kinder in Tannenbusch. Dort ist sie since day one dabei. Das hat ihr alles so viel Spaß gemacht und sie so sehr beeindruckt, dass sie jetzt Sonderpädagogik in Köln studiert. Linnéa ist überdies immer wieder bei Projekten von Lucky Luke e.V. dabei, ein Verein für Jugendarbeit in Buschdorf. Sie hat nämlich große Freude am internationalen Austausch und war so beispielsweise schon mit dem Verein in Griechenland unterwegs.

Das erste Projekt, an dem Linnéa bei Cassiopeia mitgewirkt hat, war die Stadtteilrallye. Und das hat sie ganz schön gut gemacht, sodass sie jetzt im Vorstand sitzt. Herzlichen Glückwunsch dazu. Fragt man Linnéa, was sie an der Vereinsarbeit besonders schätzt, so muss sie als erstes an den regen und fruchtbaren Ideenaustausch denken und „wie cool es ist, (Projekt-) Ideen dabei zuzusehen, wie schnell sie realistisch und umsetzbar werden.“ Und wenn man den Verein fragt, was wir an Linnéa besonders schätzen, so könnten wir gleich ein ganzes Buch darüber schreiben. Und nennen würden wir dieses Buch vermutlich: „Die, die sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt, für alle zwei offene Ohren hat und Aufgaben sieht, anpackt und löst.“

Dieser Buchtitel ist zwar nicht ganz unkompliziert, die Zusammenarbeit mit Linnéa dafür umso mehr. Danke dafür!


Enru Qiu

aktives Mitglied

über mich

Max Rink

Verwaltung, Recht

über mich

Simon Schroers

aktives Mitglied

über mich

Franziska Steinich

Team Tannenbusch, Verwaltung

über mich

Shaya Werner

aktives Mitglied

über mich
Shaya ist innerhalb des Vereins für die Organisation des Lerncoaching-Programms in Worms und die Kassenprüfung verantwortlich. Nach ihrem Bachelorstudium „Philosophie, Kulturreflexion und kulturelle Praxis“ in Witten/Herdecke lässt sich Shaya zur Schreinerin ausbilden.

Die Mischung aus Philosophie und Schreinerei mag erstmal ungewöhnlich erscheinen. Wer Shaya kennt, den wundert diese Kombination aber keineswegs. Sie ist ein absoluter Sinnesmensch und liebt es, mit ihren Händen zu arbeiten. Gleichzeitig reflektiert, denkt und lernt sie gerne Neues. Am liebsten tut sie das in einem sozialen Miteinander. Aus dieser inneren Haltung stammt auch ihre Motivation zum Engagement im Verein. Hier genießt sie es, „mit wunderbaren Menschen noch wunderbarere Projekte zu gestalten, ganz viele gute Samen zu säen, Menschen zu begleiten und gute Impulse zu bekommen und zu geben – und dabei viel über mich selbst zu lernen.“

Wir finden Shaya auch ganz wunderbar! Besonders schätzen wir ihre reflektierte, offene und aufgeschlossene Herangehensweise an neue und bekannte Themen, sei es im Coaching oder im Vereinsleben. Außerdem sind wir immer wieder beeindruckt von Shayas Kreativität und fühlen sich durch ihre Empathie immer gut bei ihr aufgehoben.


Natalie Wittmann

PeaceTalks, Team Tannenbusch

über mich
Natalies soziales Engagement begann schon in Schulzeiten. Hier hatte sie immer Lust, die bestmöglichen Bedingungen für alle zu schaffen und das Beste für die Schulerfahrungen anderer rauszuholen. So engagierte sie sich zum Beispiel in der SV, in der Theater-AG und auch als Schülersprecherin.

Mittlerweile befasst sich Natalie sowohl praktisch als auch theoretisch mit Menschen und Gesellschaft. So studiert sie im Master „Sociology and Social Research“ und arbeitet gleichzeitig in ihrer Heimat Bonn Tannenbusch in einem Jugendzentrum.
Durch den Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen dort, aber auch durch ihre eigenen Erfahrungen in Tannenbusch sieht sie das große Potential des Stadtteils und möchte durch ihre Arbeit im Verein dazu beitragen, dass dieses auch verwirklicht und von anderen wahrgenommen wird.

Wir glauben, dass Orte, für die sich Natalie mit ihrer Energie, ihrer Aufgeschlossenheit, ihrem Pragmatismus und ihrer Herzlichkeit einsetzt – sei es Schule, Verein oder Stadtteil – bereits dabei sind, ihr Potential zu entfalten und freuen uns darauf, zu sehen, welche Entwicklungen sie mit ihrem Engagement anstößt!

Marie Wundermann

Verwaltung

über mich