Unsere Vision

Wir sind „Cassiopeia e.V. – miteinander lernen“, ein Verein, der sich für Bildungsgerechtigkeit, diversitätsbewussten Austausch und lebendige Demokratie einsetzt.
Wir möchten durch unsere Arbeit Projekte mit Kindern und Jugendlichen umsetzen, um ihre Selbstwirksamkeit zu fördern und die Gemeinschaft zu stärken, in der diese leben – sei es nun die Schulgemeinschaft oder ihr Stadtteil.

Langfristig wollen wir durch diese Projekte Jugendlichen Werkzeuge an die Hand geben, ihre Zukunft selbstbestimmt und solidarisch zu gestalten. Denn ihre Entscheidungen, Wertvorstellungen und Weltbilder beeinflussen die Entwicklung unserer Gesellschaft. Deshalb ist es unser Anliegen, Jugendliche zu unterstützen und zu ermutigen, sich für ein vorurteilsfreies Zusammenleben einzusetzen.

Gemeinsam mit den Jugendlichen möchten wir auf eine Zukunft hinarbeiten, in der wir unsere Vielfalt zu schätzen wissen.

Wir möchten in einer Gesellschaft leben, innerhalb derer ein ständiger Austausch, geprägt von Respekt und Empathie, stattfindet. Ein Austausch, an dem alle teilhaben und teilnehmen können. Ein Austausch, in dem wir uns und unsere verschiedenen Hintergründe und Horizonte verstehen und Konflikte gewaltfrei und konstruktiv austragen, sodass alle daran wachsen können.

Wir glauben, dass gesellschaftliche Veränderung nur durch viele verschiedene Akteur:innen in vielen verschiedenen Prozessen herbeigeführt werden kann und freuen uns, ein Teil davon zu sein. Wie eine Schildkröte bewegen wir uns in Richtung Morgen: Stück für Stück, mit Geduld, mit Ausdauer und mit unserem Ziel vor Augen.