Café Cassiopeia

Ein Ort zum Entspannen, Zusammenkommen und Abschalten – den wünschen wir uns schon lange. Nun konnten wir diesen Traum zur Realität machen: das Café Cassiopeia im Haus Vielinbusch in Bonn-Tannenbusch.
Die Organisation und Bedienung übernehmen junge Mitglieder von Cassiopeia e.V. aus der Umgebung. Also Menschen, die nah an der Lebensrealität der Besuchenden sind und ebenfalls nach genau einem solchen Ort suchen.
So entsteht eine entspannte Atmosphäre auf Augenhöhe.

In Bonn-Tannenbusch leben viele Menschen mit den unterschiedlichsten Geschichten. Trotz ihrer verschiedenen Herkünfte, Generationen, Religionen und ihres Einkommens teilen sie eine enge, harmonische Beziehung zu diesem Stadtteil.
Leider gibt es im Stadtteil Tannenbusch nur wenig Raum für Menschen, die den Alltagsstress hinter sich lassen wollen, um in ruhiger Atmosphäre durchzuatmen, ohne dabei viel Geld auszugeben. Doch bei dem hohen Arbeitspensum und Engagement vieler Menschen ist genau ein solcher Raum wichtig. Eine Wohlfühloase als Gegenspieler zur täglichen Routine, in der sorgenfrei gegessen, gelernt oder gequatscht werden kann.

Das Café kann einen Ausgleich zwischen Familien- und Arbeitsort bieten und als Treffpunkt für die nachbarschaftliche Gemeinschaft dienen. Auch deswegen basiert das Café Cassiopeia auf ehrenamtlicher Basis. Kaffee, Tee und frische Getränke sowie Kuchen, Muffins und Obst werden von vielen ehrenamtlichen Fördererinnen und Freundinnen selbst mitgebracht und geteilt. So können die Gäste des Cafés in den Genuss von frischem und leckerem Essen kommen, ohne sich finanzielle Sorgen machen zu müssen.

Unser Café ermöglicht Begegnungen über Generations- und Herkunftsgrenzen hinaus und eröffnet den Besuchenden einen Raum, in dem sie sich eine Auszeit aus ihrem Alltag nehmen können. So fördern wir die Gemeinschaft in Tannenbusch und bieten einen diversitätsbewussten Ort für Begegnungen und zum Kennenlernen an, in dem alle Menschen willkommen sind. Das Café ist rollstuhlgeeignet und barrierearm.

Seit dem 15.09.2022, hat das Café Cassiopeia für euch jeden Dienstag von 15 bis 18 Uhr, sowie jeden zweiten Samstag im Monat geöffnet. Ihr findet uns im Bildungs- und Familienzentrum Haus Vielinbusch in der Oppelner Str. 130, 53119 Bonn.