Transparenz

Wir finden: Transparenz ist ein wichtiger Baustein, um als Organisation eine vertrauensvolle Arbeit leisten zu können. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.


1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr von Cassiopeia

Cassiopeia e.V.
Oppelner Straße 132, 53119 Bonn

Ansprechpartner: Jan Timmermann
kontakt@cassiopeia-ev.de

Cassiopeia e.V. wurde 2021 im Vereinsregister des Amtsgerichts Bonn mit der Registernummer VR 11712 eingetragen.

2 Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen von Cassiopeia

Die Grundlagen unseres Vereins, wie Zweck, Aufbau und Funktionsweise des Vereins, werden in unserer Satzung geregelt.
Die Ziele von Cassiopeia haben wir in unserer Vision zusammengefasst.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Wir sind wegen Förderung der Jugendhilfe; Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studierendenhilfe sowie Förderung der Hilfe für politisch, religiös oder ethnisch Verfolgte, für geflüchtete Menschen und Menschen mit Behinderung nach dem Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftssteuerbescheid des Finanzamt Bonn-Innenstadt, Steuernummer 205/5760/1656, mit Bescheid vom 26.04.2021 für den letzten Veranlagungszeitraum 2021 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körpersteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

4. Angaben zu wesentlichen Entscheidungsträger:innen

Unser Vorstand (nach §26 BGB) setzt sich aus den fünf gleichberechtigten Vorstandsmitgliedern zusammen: Nura Ahmed, Filipe Brunotte Sampaio e Castro, Khairunisa Niazi, Jan Timmermann und Lisa von Meer.
Der Vorstand ist das leitende Organ des Vereins – er führt die Geschäfte des Vereins, ist für den gesamten Verein vertretungsberechtigt und ist verantwortlich dafür, dass der Verein ohne große Hürden seine Ziele verfolgen kann.

Unser Aufsichtsrat besteht aus: Leonie Regen, Nada Safadi und Ramina Schiffer.
Der Aufsichtsrat übernimmt beratende, vermittelnde und überblickende Aufgaben gegenüber dem Vorstand und dem gesamten Verein.

5. Tätigkeitsbericht

Unsere aktuellen Tätigkeiten sind in dem Jahresbericht des vergangenen Jahres zu finden, der der letzten ordentlichen Mitgliederversammlung vorgelegt wurde.

6. Personalstruktur

Cassiopeia e.V. setzt sich derzeit aus 28 ausschließlich ehrenamtlich tätigen Kräften zusammen.
Zu den fünf Vorstands- und drei Aufsichtsratsmitgliedern, die ehrenamtlich den Verein leiten, kommen 20 Mitglieder, die in den konkreten Projekten oder der allgemeinen Vereinsarbeit aktiv und ehrenamtlich an der Umsetznug der Vereinsziele arbeiten.

7. & 8. Mittelherkunft und Mittelverwendung

Die Herkunft und die Verwendung unserer Mittel haben wir auf Seite 7 des Jahresberichts des vergangenen Jahres aufgeschlüsselt, der der letzten ordentlichen Mitgliederversammlung vorgelegt wurde.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit

Cassiopeia ist ein eigenständiger, gemeinnütziger und eingetragener Verein.
Es besteht keine gesellschaftsrechtliche Verbundenheit zu Dritten.

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Für die erfolgreichen Projekte von Cassiopeia e.V. erhält der Verein Fördermittel für gemeinnützige Zwecke. Mehr als zehn Prozent der gesamten Vereinsmittel von Cassiopeia e.V. machten 2022 Fördermittel für verschiedene Projekte von folgenden Förderern aus:

aktion Weltkinderhilfe, Bad Honnef, mit 14,6%
Deutsche Stiftung Engagement und Ehrenamt, Neustrelitz, mit 14,8%
eine Privatperson mit 10%