Stadtteilrallye Tannenbusch

Divers, bunt, vielfältig, grün, kinderfreundlich – das sind die Worte, die uns eingefallen sind, als wir uns überlegten, was wir mit dem Stadtteil Bonn-Tannenbusch verbinden.

Leider geht das nicht allen so – oft haben der Stadtteil und seine Bewohner:innen mit Klischees und Stigmatisierungen zu kämpfen. Um dagegen anzugehen haben wir uns zusammen mit Schüler:innen von Tannenbuscher Schulen überlegt, wie wir den Stadtteil von einigen seiner schönsten Seiten zeigen können.

Da wir alle selbst in Tannenbusch und Umgebung wohnen, zur Schule gehen oder zur Schule gegangen sind, liegt uns das Stadtteilbild sehr am Herzen. Zudem wollten wir gerade in Zeiten der Corona-Pandemie dem Stadtteil, der uns stark geprägt hat, etwas zurückgeben.

Es entstand eine Rallye durch Tannenbusch, welche Kindern und Jugendlichen die Vielfalt des Stadtteils näherbringt. Zehn Stationen bilden einen Spaziergang durch ganz Tannenbusch. Im gesamten Stadtteil können schöne Ecken, versteckte Spielplätze und verträumte Hinterhöfe kennengelernt werden.

An jeder Station gibt es die Möglichkeit, ein Rätsel zu lösen und ein kleines Spiel zu spielen. Bei jedem Rätsel ergibt sich ein Lösungsbuchstabe, die alle gemeinsam am Ende der Rallye zu einem Lösungswort zusammengesetzt werden.

Zudem werden die Kinder von Momo und ihrer Schildkröte Kassiopeia aus dem Roman „Momo” von Michael Ende begleitet. Die Geschichte des kleinen Mädchens auf ihrer Suche nach der Zeit bildet den roten Faden.

Die Rallye lässt sich an allen 10 Stationen beginnen oder beenden. Ganz bald wird die Rallye auch für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Begebt Euch auch auf den Weg! Lasst Euch überraschen und entdeckt diesen überraschend abwechslungsreichen Stadtteil von ganz neuen Seiten.

Downloads

Hier könnt Ihr Euch zum einen den Flyer mit Informationen zur Stadtteilrallye herunterladen, sowie das Heft mit allen Stationen, Rätseln und Geschichten , womit Ihr direkt starten könnt. Schreibt uns gerne Euer Feedback an: kontakt@cassiopeia-ev.de